Feuerwehr Peterswörth Home News Termine Einsätze Technik Jugendfeuerwehr Datenschutz Wir über uns Galerie

Projekt Chamäleon

Alter Anhänger wurde zum Partymobil „Man kennt uns jetzt im Landkreis“ – so die eigene Aussage der Feuerwehrleute aus Peterswörth, hatten sie doch im Jahr 2011 den schönsten Maibaum aufgestellt und wurden dafür von der DZ prämiert. Ein richtiger Ruck ging da durch die Reihen der Wörther Wehr und eine neue Idee wurde geboren: den alten Feuerwehrlöschanhänger (TSA) aus dem Jahre 1968 zu einem Partyanhänger umzubauen. Entsprechend wurde die Idee in die Tat umgesetzt und so konstruieren, basteln, schrauben, schweißen und streichen rund zehn Mann seit Sommer an diesem künftigen Schmuckstück. Über 300 Mann-stunden und rund 700 Euro wurden bisher investiert. Dabei haben die Einbauten des Anhängers, welche ursprünglich für die Lagerung der Feuerwehrgeräte bestimmt waren, jetzt eine andere Funktion bekommen. So etwa der Schlitten, auf dem früher die Pumpe für die Wasserförderung gelagert war. Er wurde nun zum ausziehbaren Grill umfunktioniert. Weiter wurden alte FW-Schläuche als Scharniere und Verzurrgurte genutzt. Die Klappen an der Seite, aus der man früher die Schlauchhaspeln entnahm, wurden jetzt auf einer Seite zum klappbaren Spülbecken mit eigener Wasserversorgung und auf der anderen Seite zur ausklappbaren Minibar. Vervollständigt durch einen Kühlschrank und ein Notstromaggregat auf dem Dach anstelle der Feuerwehr- Leitern, warten künftig zwei Biertischgarnituren auf ihren Einsatz. Die Fertigstellung des Umbaus ist bis zum diesjährigen Christbaumverkauf der Freiwilligen Feuerwehr Peterswörth am 10. Dezember vor dem Feuerwehrgerätehaus geplant, wo dann die ersten „Feuerwürste“ gegrillt werden. „Natürlich wird dann bei Fahrradausflügen und anderen Festen dieses Unikat immer wieder zum Einsatz kommen“, ist sich Vorsitzender Andreas Bader sicher. Quelle: Donauzeitung